Themenschwerpunkte

Themenschwerpunkte 2022

Corona
Die Corona-Regeln in 2022 wurden abgeschwächt. Die Öffentlichkeitsarbeit des Forums konnte mit Einschränkungen ab April 2022 wieder aufgenommen werden.

Bauleitplanung
Alte Tischlerei Osterallee
Das Planverfahren ist noch nicht abgeschlossen.

B.-Pl. Nr. 148 (1.Ä.) „Wasserlooser Weg“
Die Nutzung der Erwerbsgärtnerei Roth wurde noch nicht aufgegeben. Das formale Verfahren soll weitergeführt werden (Abschluss 2024?).

B.-Pl. Änderungen Fördestrasse 51,65 u. 76
Die Planverfahren der Änderungen der B.-Pl. Nr. 95 u. 122 werden in 2023 weitergeführt.

Zentren- und Einzelhandelskonzept
Mit E-Mail vom 11.04.2022 hat das Forum eine Stellungnahme abgegeben.Der Eingang der Stellungnahme wurde bestätigt. Der endgültige Bescheid wird in 2023 erwartet.

Umsiedlung eines Baustoffhandels
Durch die Umnutzung der Flächen am Hafen-Ost sind die Standorte der Betriebe (als störend)
zu überprüfen. Mit E-Mail vom 15.11.2022 wurde die Befassung der erforderlichen Planverfahren im Planungsausschuss am 22.11.2022 und in der Ratsversammlung am 01.12.2022 dem Forum angezeigt.

Verkehrsplanung

„Zebrastreifen“ Kiefernweg
Die Massnahme ist abgeschlossen.

Verbindungsweg Heinrich-Krey-Hof/Fördestrasse
Eine finale Entscheidung von Frau OB Simone Lange ist bislang nicht eingegangen. Das Forum wird im Frühjahr 2023 die Entscheidung einfordern. (Ab 15.01.2023 OB Geyer)

„Marktfläche“ Twedter Plack
Mit E-Mail vom 11.04.2022 hat das Forum Herrn Stadtrat u. Dezernent Stephan Kleinschmidt die Belange zum Erhalt und Sicherung des Wochenmarkts am Twedter Plack erläutert. Eine endgültige Stellungnahme wird im Frühjahr 2023 erwartet.


Das Bürgerforum bietet Möglichkeiten für betroffene Menschen im Stadtteil, Ihre Anliegen umzusetzen!
Hier ein gelungenes Beispiel aus dem Jahr 2021

Seit dem Sommer 2017 forderten Eltern der Friedheimschule und Bürger*innen in Mürwik einen Zebrastreifen zum Schutz der Schüler.

Die unklare Bearbeitung durch die Verwaltung der Stadt Flensburg motivierte die Betroffenen, das Bürgerforum Mürwik um Unterstützung zu bitten.

In folgenden Protokollen ist nachzulesen, wie hartnäckig das Bürgerforum immer wieder durch Anfragen dazu beigetragen hat, den Zebrastreifen
fertig zu stellen:

  • Am 1.11.2018 trug die Initiatorin ihr Anliegen vor.
  • Am 02.05.2019 wurden Zeitungsartikel zu dem Thema verteilt.
  • Am 06.02.2020 erhielt das Forumteam die Mitteilung, dass die Durchführung der Massname geplant ist.
  • Im Jahr 2021 wurden im Doppelhaushalt der Stadt Flensburg die Finanzierungsmittel bereitgestellt!
  • Seit Dezember 2021 kann der Zebrastreifen benutzt werden.
  • Themenschwerpunkte Frühjahr 2021
Themenschwerpunkte 2021

Corona
Die Nutzung des Nachbarschaftszentrums im Haus St. Klara , Marrensdamm, ist weiterhin ausgeschlossen. Die Nutzung eines Raumes im Rathausgebäude ist nicht gegeben. Viele Ansprechpartner der Stadtverwaltung agieren im „Home Office“. Z.Zt. erfolgen Veranstaltungen über Video-Konferenzen (ZOOM App).
Die aktuellen Corona-Regeln (Nov./Dez. 2021) erschweren weiterhin die Öffentlichkeitsarbeit des Forums. Die Nutzung eines Versammlungsraumes ist ausgeschlossen. Der Informations- austausch mit der Stadtverwaltung erfolgt weiterhin telefonisch oder online im digitalen Netz.

Bauleitplanung

Alte Tischlerei Osterallee
Mit E-Mail vom 26.02.2021 hat die Stadtverwaltung die öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes Nr. 308 Alte Tischlerei zur Stellungnahme vorgelegt. Die frühzeitige Bürgerbeteiligung erfolgte am 19.12.2018. Bürger waren nicht anwesend. Die anwesenden Vertreter des Forums haben über den damaligen Planungsstand im Forum berichtet. Mit E-Mail vom 04.03.2021 hat das Forum Mürwik seine Stellungnahme der Stadtverwaltung vorgelegt.
Auf Nachfrage erklärte die Stadtverwaltung, dass der endgültige Satzungsbeschluss wegen der Klärung von Einzelfragen noch nicht gefasst wurde.

Bauliche Entwicklung südlich des Osterallee
Sobald sämtliche Wohnbebauungen im gesamten Planungsbereich südlich der Osterallee abgeschlossen sind, werden ca. 600 neue Wohneinheiten entstanden sein. Die bisherigen Planungen signalisierten ca. 400 neue Wohneinheiten. Der Verkehrsraum der Osterallee sollte nach Auskunft der Stadtverwaltung durch ein Verkehrsgutachten überprüft werden. Nunmehr ist beabsichtigt, das Verkehrsgutachten erst nach Abschluss sämtlicher Wohnbauentwicklungen im Einzugsbereich der Osterallee einzubringen. Die Neugestaltung der Osterallee ist in die Zukunft verlegt worden | Lesen Sie auch diesen Schriftverkehr dazu ….

B.-Pl. Nr. 148 (1.Ä.)„Wasserlooser Weg“
Die Nutzung der Erwerbsgärtnerei Roth am Wasserlooser Weg soll im Sommer 2022 aufge- geben werden. Durch eine planungsrechtliche Nutzungsänderung kann auf dem Areal eine Wohnnutzung entwickelt werden. Erste Planvorstellungen wurden im Gestaltungsbeirat vor- gestellt. Am 09.11.2021 erfolgte eine erste öffentliche Planvorstellung im Rathaus. Danach können durch unterschiedliche Gebäudestrukturen bis zu 150 Wohneinheiten entstehen.
Die Planungsarbeit wird vertieft. Der Bebauungsplan soll 2022 durch ein formales Verfahren realisiert werden.

B.-Pl. Nr. 122 (5.Ä.)„Twedter Plack“ Fördestrasse 65
Der ehemalige 3-Seiten-Hof wurde zur „Fischkate“ umgebaut. Das Angebot soll zukünftig ausserhalb des Gebäudes um 4 Aussenschankflächen erweitert werden.
Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan ist zu fassen. Der Entwurfsplan wird 2022 öffentlich vorgestellt.

B.- Pl. Nr. 122 (6.Ä.)„Twedter Plack“ Fördestrasse 76
Die seit Jahren leerstehende Altbauvilla (neben REWE) soll abgebrochen werden (kein Denk- malschutztitel). Ein 3-geschossiger Neubau mit Gewerbenutzung im EG ist in Planung. Die weiteren Geschosse dienen der Wohnnutzung. Der Aufstellungsbeschluss ist zu fassen. Der Entwurfsplan wird 2022 öffentlich vorgestellt.

B.Pl. Nr. 95 (4.Ä.)“Fördestrasse“ Fördestrasse 51
Die Nutzung des Kirchengebäudes der Neuapostolischen Kirche wurde entwidmet.Der Umge- bungsschutz entfällt. Die Kirchengemeinde plant als Eigentümerin den Neubau von Geschoss- wohnungen. Die Details sollen mit den zuständigen Behörden abgestimmt werden. Der Auf- stellungsbeschluss ist zu fassen. Der Entwurfsplan wird 2022 öffentlich vorgestellt.

Verkehrsplanung

Fussgängerüberweg Kiefernweg
Seit 2017 werden Initiativen einer Anwohnerin und Forum Mürwik zur Sicherung des Schulweges im Kiefernweg (Zebrastreifen) vorangetrieben. Nunmehr sind im Doppelhaushalt 2021/2022 der Stadt Flensburg Haushaltsmittel in Höhe von 62.000 € eingestellt. Der Zeitpunkt der Realisierung der Massnahme ist noch nicht festgelegt.
Das TBZ erklärte auf Nachfrage der Initiatorin, dass das Vorhaben bis Weihnachten 2021 abgeschlossen sein soll.

Tiefbauarbeiten am Twedter Plack
Im Bereich des Bürgersteigs in Höhe der Sparkasse wird ein Mobilitätspunkt (Car Sharing, City Bikes) eingerichtet. Das Forum Mürwik begrüsst diese Massnahme. In weiter gehende Planungen sollte das Forum Mürwik rechtzeitig eingebunden werden.

Verbindungsweg Heinz-Krey-Hof / Fördestrasse
Mit E-Mail vom 11.06.2021 an Frau OB Lange hat das Forum Mürwik eine finale Entscheidung eingefordert. Bis Anfang Dezember 2021 ist keine Antwort eingegangen. Die Initiatoren wurden
informiert.

„Marktfläche“ Twedter Plack
Die geduldete Parkplatzfläche als Markt (Sondernutzung) wurde aufgehoben. Über eine weitere Standnutzung liegen keine Informationen vor.

Zentren- und Einzelhandelskonzept

Die Stadt Flensburg bereitet die Neufassung des Zentren- Einzelhandelskonzepts vor. Im ersten Quartal 2022 ist eine öffentliche Auslegung des Entwurfs geplant. Die Öffentlichkeit kann eine Stellungnahme abgeben.

Themenschwerpunkte 2020

Corona
Die Nutzung des Nachbarschaftszentrums im Haus St. Klara, Marrensdamm, ist z.Zt. ausgeschlossen. Nach einer weiteren Rücksprache mit dem Leiter des Hauses, sind jegliche Aktivitäten eingestellt. Seitens der Stadtverwaltung wurde die Nutzung eines Raumes unter Berücksichtigung der erforderlichen Schutzmassnahmen angeboten. Die Option wird geprüft. Die Mitglieder des Vorbereitungsteams gehören zur „Risikogruppe“. Eine physische Beteiligung an öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Rathaus) ist derzeit nicht angeraten. In Abstimmung mit den Ansprechpartnern der Stadtverwaltung werden z.Zt. neue Informationsformate entwickelt und umgesetzt.

Bauleitplanung
Mit E-Mail vom 23.07.2020 der Stadtverwaltung wurde eine Informationsveranstaltung im Rathaus am 18.08.2020 ab 17:00 Uhr über die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes und des Landschaftsplanes der Stadt Flensburg angekündigt. Nach Rücksprache mit dem Fachbereich liegen noch keine konkreten Pläne vor. Die Veranstaltung dient der Einführung in die Thematik mit Planungsüberlegungen. Das Forum Mürwik wird nicht teilnehmen (Corona). Die Kompetenz ist zu diesem frühen Zeitpunkt im Forum Mürwik vertreten. Mit dem Fachbereich ist diese Vorgehensweise abgesprochen.

Lärmaktionsplanung
Seit März 2020 hat die Verkehrsplanung der Stadt Flensburg eine Online- Beteiligung für die neue Lärmaktionsplanung in das Netz gestellt. Es sind ca. 100 Rückmeldungen eingegangen. Mit E-Mail vom 28.07.2020 der Stadtverwaltung wurden dem Forum Mürwik die ersten Ergebnisse der Lärmaktionsplanung der Stadt Flensburg vorgelegt. Die Strasse „Friedheim“ steht u.a. im Mittelpunkt der Stellungnahmen (Online-Beteiligung „Lärm-Hotspots“). Auf Nachfrage konnte der Fachbereich noch keine Beteiligung der Flensburger Foren bestätigen. Z.Zt. können Einzelpersonen Mängel und Lösungen online einreichen. Auf erneute Nachfrage erklärte der Fachbereich die Online-Beteiligung als beendet. Die Ergebnisse der Beteiligung werden gebündelt und Entscheidungsbeschlüsse vorbereitet (Endgültiger Beschluss Herbst 2020). Das gesamte Paket wird online abgebildet.

Freiraumplanung Solitüde und Ostseebad
Mit E-Mail vom 29.07.2020 der Stadtverwaltung wurde dem Forum Mürwik die Absicht der Stadt Flensburg vorgelegt, die Strände Solitüde und Ostseebad im Rahmen eines Masterplanes (Freiraumplanung) neu zu ordnen. Das Beteiligungsmobil wurde angekündigt für Ostseebad am 04.08.2020 und für Solitüde am 05.08.2020. Mit einem Fragebogen können sich Einzelpersonen anonymisiert einbringen. Hierzu gab es einen Hinweis im Flensburger Tageblatt. Eine Beteiligung der Foren ist z.Zt. nicht beabsichtigt. In Abstimmung mit dem Fachbereich Zentrale Dienste hat das Forum Mürwik Zugang zu dem Fragebogen erhalten. Der Fragebogen wird den Teilnehmern des Forum Mürwik, soweit möglich, zugestellt (postalisch oder online). Sobald die Antworten vorliegen, erhält der Fachbereich die Fragebögen zur Auswertung.

Fazit
Das Vorbereitungsteam wird in dieser aktuellen Situation (Corona) die o.a. Informationswege und Beteiligungen ermöglichen. Das Team bedankt sich für das Verständnis und Zustimmung der beschriebenen Handlungsweise.

Weitere Stadtteilübergreifende Termine

  • 30.01.2020 letzte Teilnahme am Arbeitstreffen der Stadtteilforen zum Thema „Spiel und Bewegungsräume“
  • 10.06.2020 letzte Präsenzveranstaltungen der Bürgerforen zum Themenoffenen Austausch in der Bürgerhalle ohne das Bürgerforum Mürwik
  • 19.11.2020 die erste Videokonferenz der Foren zum Thema „Einzelhandel und Beschilderung in Flensburg“

Zum Schutz vor dem Coronavirus und den digitalen Anbietern, zum Beispiel „ZOOM“, wird das Bürgerforum Mürwik weiterhin die Protokolle auswerten.

 

Archiv

Zusammenfassung unserer Beteiligungen in den Bereichen Jugendarbeit, Sozialraum- und Landschaftsplanung im Stadtteil Mürwik

Durch die unten aufgeführten Chronologien zu den Themen Jugendarbeit, Sozialraumplanung, Stadteilfeste, Landschaftsplanung sowie Bauleitplanung wird deutlich, wie sich die Situation im Forum Mürwik verändert hat. Waren am Anfang Kindergärten, Schulen, Polizei, Militär und Parteien als Vertretungsorgane der Bürger im Forum, so sind nach 20 Jahre etwa 10 kompetente Bürger und Bürgerinnen geblieben. In wechselnder Zusammensetzung versuchen sie Aufgaben zu übernehmen, welche die durch die ständig geforderten Aktivitäten überlasteten Institutionen, Vereine und Verbände nicht mehr leisten können. In einem geschützten Rahmen eines Nachbarschaftszentrums, Stadtteilgestaltungen wahrzunehmen, zu diskutieren und gegebenenfalls als Bürger mitzugestalten sind dadurch sehr eingegrenzt.

Ein Überblick der letzten 20 Jahre

07.09.1993 – Erste Diskussionen über den Raumnotstand in Mürwik
06.12.1994 – Podiumsdiskussion dazu mit Stadtvertretern
24.10.1995 – Planungen von Umbauten für einen Musikübungsraum
12.03.1996 – Nachfragen von Jugendlichen zur Fertigstellung eines Jugendhauses
11.11.1997 – Eröffnung vom Haus der offenen Tür “Pampelmuse”
17.02.1998 – Vortrag von Prof. Kozdon über pädagogische Fragestellungen
08.06.1999 – Anschaffung einer Mobilen lnline-Skate-Anlage
12.09.2000 – Kritik von Jugendlich en an der Verkehrssituation in der Osterkoppel
19.09.2001 – Pläne zur Umgestaltung vom Bolzplatz Breedlandweg
15.08.2002 – Kenntnisnahme von Umsteuerungsplänen der Stadt zur “offenen Jugendarbeit”
15.05.2003 – Darstellung der Erfolge durch die Spielraumanalyse vom Spielmobil
15.01.2004 – Diskussion über die Beteiligung bei der Planungswerkstatt für offene Kinder- und Jugendarbeit
17.03.2005 – Das Forum stellt sich den Jugendlichen vor, in der Begegnungsstätte Breedland
21.04.2005 – und im Jugendtreff Pampelmuse
16.11.2006 – Diskussion über die Jugend Vollversammlung vom 13.10.06
19.04.2007 – Besuch vom Mehrgenerationenhaus in Mürwik
17.04.2008 – Bericht über die Zukunftswerkstätten zum Stadtumbau West
19.02.2009 – Information über der Schulentwicklungsplan
18.03.2010 – Konzeptvorstellung der Ostseeschule durch den Schulleiter
16.06.2011 – Vernetzungsplanung der Flensburger Foren
21.06.2012 – Gemeinsames Grillen im Jugendzentrum “Breeder” (Begegnungsstätte Breedland)
19.09.2013 – Jubiläumsfest mit ParteienvertreterInnen
05.06.2014 – Die IG-Twedter Plack stellt sich vor
03.12.2015 – Bestandsaufnahme der Kinderspielplätze in Mürwik
07.04. + 02.06.2016 Vorstellung der OberbürgermeisterkandidatInnen

1991 klagte der BUND über Raummangel (Zeitungsbelege von Herrn Stitz) gleichzeitig gab es die Initiative von A. Becker zum Elternforum. Lehrer engagierten sich und sammelten mit einem Fragebogen in den Schulen die Bedürfnisse der Jugendlichen. Diese Befragungen wurden als nicht rechtmäßig erklärt und vernichtet. (Vollmer?)

1993 baten Jugendliche aus dem Stadtteil das neu entstandene Bürgerforum Mürwik um Unterstützung bei der Raumsuche. Bis 1997, vier Jahre, dauert der Prozess von der Idee über die Planung zur Umsetzung. Die Generation der Jugendlichen die ursprünglich das Projekt vorschlug, hatte inzwischen andere Aufgaben.

1998 half der Vortrag von Professor Kozdon diese Zeit des Aufbaus abzuschließen und die Lernprozesse von Bürgern und Jugendlichen im Stadtteil zu verstehen und einzuordnen. Weiterhin war für das Forum wichtig, die Interessen der Jugendlichen zu unterstützen, z.B. für Skate-Anlagen, in Verkehrssituationen und bei der Bolzplatzgestaltung.

Im Jahr 2002 veränderten die Umsteuerungspläne der Stadt Flensb urg die offene Jugendarbeit zur Sozialraumarbeit in Mürwik und Fruerlund. Das Forum beteiligte sich kritisch an den Prozessen, Planungswerkstätten u.a.

In den folgenden Jahren veränderte sich dadurch der Kontakt des Forums zu den beiden Jugendzentren “Pampelmuse” und “Breedland” z.B. durch die Teilnahme an 8 Schul- und Kirchen-Festen. Zusätzlich bei Enwicklungsplanungen im Sozialraum, z. B. stadtteilübergreifenden Jugendvollversammlungen, Mehrgenerationshäusern, Stadtumbau- und Schulentwicklungsplänen galt es immer wieder die Interessen der beiden Jugendzentren einzubringen.

01.02.1994 – Vorstellung der veränderten Polizeiarbeit in Mürwik
08.04.1997 – Ünterstützung bei der Schulwegsicherung an der Jens-Jessen-Schule
10.10.2000 – Teilnahme an der Bürgerversammlung zu “Osttangente”
17.10.2001 – bis 15.05.02 Beteiligungsversuche bei der Twedter Plack Umgestaltung (Film dazu)
21.10.2004 – Rundgespräch über die Belange des Stadtteils mit den vier OberbürgermeisterkandidatInnen
20.10.2005 – Informationen über Maßnahmen und Programme zum “Stadtumbau West”
20.04.2006 – Gemeinsame Veranstaltung mit dem Sanierungsträger
15.11.2007 – Anfragen zum experimentellen Wohnungs- und Städtebau in Mürwik
17.01.2008 – Wohnprojektkonzeptvorstellung in Mürwik durch die Firma Konsalt
19.11.2009 – Information über den Stand der Planung des Sanierungsträgers
17.11.2011 – Informationsveranstaltung zur Planung in Fahrenodde
18.10.2012 – Information über die Planung des “Stadtteilzentrums Twedter Plack”
16.05.2013 – Auseinandersetzungen über das Strategiepapier der Stadt
04.12.2014 – Die Fachstelle “Bürgerbeteiligung” bei der Stadt Flensburg stellt sich vor
05.02.2015 – Radfahrwegegestaltung in Mürwik
07.07.2016 – Richtlinien zur Einwohnerbeteiligung

20.05.1995 – Friedheimschule
24.08.1996 – Friedheimschule
30.08.1997 – Friedheimschule
29.08.1998 – Osbekschule
11.09.1999 – Christuskirche
06.09.2001 – Osbekschule
13.09.2003 – Osbekschule
26.08.2005 – Osbekschule
16.08.1995 – Fahrradtour um die Auswirkungen des Landschaftsschutzplanes kennenzulernen
16.01.1996 – Kenntnisnahme des Pavillonbaus an der Solitüde
10.11.1998 – Ideenfindung für das Naturschutzgebiet “Twedter Feld”
20.02.2003 – Informationen über Auswirkungen der Osttangente im Lautrupstal
17.06.2010 – Führung durch das Osbektal
  • 4.Quartal 2014-Bebauung „Alte Gärtnerei“. Die Planung mit den Anliegern „Rabenslücke“ erörtert.
  • Juli 2016-Bebauung „Twedter Plack“. Die Neuordnung der Bebauung auf den Grundstücken der Reihenhäuser „Friedheim“ im Rahmen der Bürgerbeteiligung erörtert.
  • 08.11.2016-Bebauung „Osterallee-Ost“. Stellungnahme im Rahmen des Planverfahrens zur Neuordnung der Bebauung ehem. “Opel Thomsen“.
  • 09.05.2017-Weg zwischen Heinz-Krey-Hof und Fördestrasse.E-Mail an OB Simone Lange sowie Antwortschreiben der Oberbürgermeisterin wegen Schliessung des Weges (09.06.2017).
  • 06.07.2017-Wanderweg „Grünes Hufeisen“. Die Nutzung des Wanderweges innerhalb der Kleingartenkolonie 119 mit Vertretern der Stadtverwaltung und Obmann der Kolonie erörtert.

Beatrice von Weizsäcker-2009- Gustav Lübbe Verlag
“Warum ich mich NICHT für Politik interessiere…”

In dem Buch wird das Verhältnis von politischen Parteien als Vertreter des Volkes und deren Aufgaben durch verschiedene Beispiele aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erläutert.

Obwohl in Artikel 20 und 21 des Gundgesetzes steht, dass alle Staatsgewalt vom Volke ausgeht, ist diese aufgeteilt in das gesetzgebende Parlament, die ausführende Regierung und die kontrollierenden Gerichte. (S.43/44).

Die Parteien sollen also nur mitwirken bei der politischen Willensbildung und ihre Rolle ist eine dienende. Es scheint aus der Mitwirkung der Parteien ist eine Vorherrschaft geworden. (S. 45)

Die Abgeordneten als Vertreter des ganzen Volkes brauchen eine Beteiligung aller Menschen. Die Idee der Bürgerbeteiligung in der unbequemen Zivilgesellschaft braucht Visionen und Inhalte. (S.68 + S.194)

Frau Weizsäcker macht an ihrem Lebensweg deutlich, dass alles was wir tun politische Auswirkung auf andere Menschen hat und es deshalb doch wichtig ist, sich als Bürgerin an diesem Staatsgebilde zu beteiligen. (S.164)

Buchauszüge von C. M. Tröber, 4.Dezember 2014